|
|
Forstschutz
Die Borkenkäfersituation im Jahre 2006 stellt sich besonders im unteren Kreisgebiet dramatisch dar. Im Bereich des neu gebildeten Reviers Dippoldiswalde sind bis Mitte September bereits rund 800 Festmeter angefallen und durch die betreffenden Waldbesitzer aufgearbeitet worden. Damit wurde ein wesentlicher Beitrag zur Borkenkäferbekämpfung geleistet und ich möchte mich für die gute Mitwirkung der Waldbesitzer und aufmerksamen Bürger bedanken.
Aufgrund der Reviergröße ist es den zuständigen Revierleitern nicht mehr möglich, jedes Flurstück auf Befall zu kontrollieren. Um so wichtiger ist es, dass sich die Waldbesitzer Ihrer Rechte und Pflichten zum Erhalt des Waldes bewusst werden und auch ein Auge auf die Bestände des Waldnachbarn haben. Nur gemeinsam kann eine solche Kalamität bekämpft werden! Für das verbleibende Jahr besteht aber keinesfalls ein Grund dafür, in den Bemühungen zur Bekämpfung von Buchdrucker und Kupferstecher nachzulassen. Ich bitte Sie deshalb, Ihre Fichtenbestände, insbesondere solche, die in diesem oder im vergangenen Jahr durch den Käfer geschädigt waren, auf eventuell neu erkennbaren Stehendbefall zu kontrollieren. Befallene Bäume sind dann umgehend zu beseitigen. Als zuständige Revierleiterin berate ich Sie gern (Tel. 03504/61 63 40 oder 0173/37 37 307).
|
|
Eingereicht in News von Gemeindeamt am Donnerstag, 12. Oktober 2006
|
|
 |
vorheriger/nächster Artikel  |
add2del.icio.us
|