Ja, und das wichtigste sind die Figuren und Gestaltungselemente, um die Pyramide zu bestücken.
Diese sollen als geschnitzte Flachholzfiguren durch den Holzbildhauer Herrn Weichelt und unseren örtlichen Schnitzerverein gefertigt werden. Künstlerisch betreut wird die Aktion von Frau Monika Lotze, die auch Gestaltungsideen lieferte. Die Pyramide soll ganzjährig stehen, damit wollen wir unseren Besuchern und Gästen unsere erzgebirgische Heimat präsentieren. Die Pyramide wird ca. 5 Meter hoch sein und soll 5 Etagen erhalten. Die Unterste wird vom Bergbau geprägt, die zweite soll das Hüttenwesen darstellen, die Dritte bleibt Schmiedeberger Originalen vorbehalten, die Vierte zeigt Wald- und Landwirtschaft und die oberste Etage zeigt die Turmbläser.
Ich freue mich außerordentlich, dass sich Schmiedeberger diesem Projekt widmen und wünsche dazu viel Erfolg. Sie können sich sicher vorstellen, dass das Ganze nicht ohne finanzielle Mittel zu bewerkstelligen ist. Unternehmen und Handwerker haben signalisiert, uns mit Leistungen und Material zu unterstützen. Ich möchte diese Information nutzen, um Sie liebe Bürger und Gewerbetreibende zu bitten, uns mit Spenden zu unterstützen.
Sie können diese zweckgebunden in der Gemeindekasse einzahlen oder auf das Konto der Gemeinde mit dem Vermerk „Pyramide“ überweisen.
Konto-Nr.: 30 4100 0040
BLZ 850 503 00, Ostsäch-sische Sparkasse Dresden
Ich bedanke mich schon jetzt für Ihre Unterstützung. Über die weitere Entstehungsgeschichte werde ich berichten. Wünschen wir den Akteuren dazu viel Erfolg.
Schneider
Bürgermeister