Aus der Absicht ist nun schon die Tat geworden. Wenn alles gut geht haben wir zur diesjährigen Adventszeit Anlass, ein weiteres Fest zu begehen. Dann soll nämlich diese Schmiede-berger Pyramide angeschoben werden. Bis dahin wird es aber noch viel Arbeit geben.
Ich möchte Sie aus diesem Grunde erneut bitten, machen wir dieses Projekt zu unserer gemeinsamen Sache, unterstützen Sie den Bau der Pyramide mit einer kleinen Spende.
Viele Bürger haben sich hier schon engagiert. Reihen auch Sie sich in die Schar der Unterstützer mit ein. Unsere Handwerker und Gewerbetreibenden möchte ich ebenfalls bitten, unterstützen Sie uns durch ihre Mitarbeit bei der Schaffung dieser einmaligen „Schmiedeberger Pyramide“.
Mein Dank für die bis jetzt erbrachten Leistungen und Spenden gilt Rainer Krenkel, der die Koordinierung leitet, Siegfried Fuchs aus Naundorf, der die technische Projektierung beigesteuert hat und der Schmiedeberger Gießerei, die bis jetzt den Löwenanteil an Material und Leistung übernommen hat.
Ich danke aber auch der Firma Zahntechnik Schütz für die großzügige finanzielle Unterstützung, dem Holzbildhauer Günter Weichelt und dem Schnitzerverein sowie Frau Monika Lotze, nach deren Entwürfen die Figuren gefertigt werden.
Ich danke der Firma Kleber-Heißerer, die bereits das Fundament auf dem neuen Parkplatz am Bürgerhaus eingebracht hat und ich danke den Tischlereien Wagner und Aulhorn, wie auch dem Elektrobetrieb Schütz die ihre Mitwirkung bereits zugesagt haben. Die Aufzählung ist sicher unvollständig, ganz einfach weil viele Leistungen noch erbracht werden müssen. Bitte unterstützen auch Sie diese tolle Idee, bringen Sie sich mit ein, damit die Schmiedeberger Pyramide auch „Ihre“ Pyramide wird.
Wir danken allen Bürgerinnen und Bürgern, die einen Obulus in die Spendenbüchsen gesteckt haben und wir bedanken uns bei folgenden Spendern, die ihren Beitrag überwiesen oder in der Gemeindekasse eingezahlt haben:
Firma Zahntechnik Schütz, die Familien Weitfeld, Schosnig, Rössel, Hacker und der Land- und Forsthof Göbel. Die eingegangenen Spenden betragen bisher 2.280,00 EUR.
Herzlichen Dank dafür.
In den kommenden Ausgaben unseres Gemeindeblattes werden wir sie über den Baufortschritt informieren.