Home    Rathaus    Wirtschaft    Bildung    Sport    Tourist    Vereine    Chronik    Impressum   
Veranstaltungen und News der Gemeinde Schmiedeberg
[ Login ]    [ Index ]    [ Archiv ]    [ Impressum ]
Der „Alte“ geht …

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

nach 7-jähriger Amtszeit in Schmiedeberg und nach 18 Jahren insgesamt endet meine Bürgermeistertätigkeit mit Ablauf des Monats Juli. Es war eine schöne aber auch anstrengende Zeit.
Ich gehe im Wissen darum, dass ich vieles aber bei weitem nicht alles regeln konnte, was ich mit gewünscht hätte.

Wenn ich heute zurückblicke, denke ich zuerst auch an die ereignisreiche Zeit Anfang der 90-iger Jahre. Recht unerfahren in Verwaltungsdingen, aber mit dem Wollen etwas Neues mitzugestalten, bin ich und sind viele bereits ausgeschiedene Kollegen damals ins Amt gekommen.

Dankbar denke ich an die gemeinsamen Jahre zurück mit Roland Kempe in Schönfeld, mit Bärbel Rademacher für Ammelsdorf und Hennersdorf, Gerold Hanspach für Sadisdorf, Günter Schubert für Dönschten und Manfred Mirowski, der hier in Schmiedeberg bis 2000 Amtsinhaber war. Alle haben in ihren Amtsjahren zum Wohl der Bürger gehandelt und eine hervorragende Arbeit geleistet, auf der ich aufbauen konnte. Gemeinsam haben wir damals die Grundlagen gelegt, um den heutigen Entwicklungsstand zu erreichen.

So konnten in diesen Jahren die Trinkwasser- und Abwasserentsorgung gelöst werden. Riesige Investitionen waren dazu notwendig und aus diesem Grunde mussten auch die Grundstückseigentümer und Bürger an den Kosten durch Beiträge mit beteiligt werden.
Eine schwierige Zeit, die sich nachhaltig auch bei mir eingeprägt hat.

Aus heutiger Sicht stehe ich trotz hoher Belastungen nach wie vor zu diesen Entscheidungen, weil in dieser großen Solidargemeinschaft aus Bund, Freistaat, Gemeinde und Bürgerschaft ein riesiges Problem aus alten Zeiten bewältigt wurde und somit auch die ökologische Zukunftsfähigkeit nachfolgender Generationen gesichert wird.

In den ersten Jahren war es ein schier unlösbares Problem, die Bürger mit Wohnungen zu versorgen.
Wie war ich stolz, als ich die Neubaublöcke am Sonnenhang in Obercarsdorf einweihen konnte.
Heute sind wir froh, wenn wir alle Gemeindewohnungen belegen können. Demographische Veränderungen und die Befürchtung drohenden Leerstandes prägen die heutigen Wohnungsprobleme. Außerdem erwarten unsere Mieter weiter ansteigenden Wohnkomfort.
Die daraus resultierende Weiterführung der Modernisierung erfordert auch zukünftig erhebliche finanzielle Aufwendungen.
1990 befand sich die Infrastruktur in einem recht bedauernswerten Zustand, hervorgerufen durch die Mangelwirtschaft in der ehemaligen DDR. Auch hier wurde in diesen Jahren viel geschaffen.
Viele Kilometer neue und verbesserte Straßen durchziehen heute unsere Ortsteile und verbinden diese untereinander.

Mit Hilfe der Flurneuordnung flossen erhebliche Mittel in den Ausbau der ländlichen Infrastruktur. Mir ist bewusst, dass die Umlagebescheide aus diesem Programm wieder die Eigentümer beteiligen und deshalb viel Kritik geübt wurde. Trotzdem bin ich nach wie vor überzeugt, dass diese Mittel gut angelegt sind, dass durch die Verlagerung des landwirtschaftlichen Verkehrs in den Außenbereich auch die Wohnqualität in den Dörfern gewonnen hat. Zudem konnte manches Straßenproblem oder unrechtmäßige Flächennutzungen im im Eigentum neu geregelt werden.

Mit der Gewerbefläche in Obercarsdorf erhielt das Küchenmöbelwerk eine neue Perspektive und entwickelte sich zu einem der bedeutendsten Küchenmöbelproduzenten in den neuen Ländern.
In Schmiedeberg nahm die Gießerei einen ebenso erfolgreichen Weg. Mehrfache Auszeichnungen belegen die tolle Entwicklung. Die Privatisierung beider Unternehmen mit den richtigen Partnern und engagierte Geschäftsführer waren hier der Schlüssel zum Erfolg.
Dazu kommen eine ganze Reihe erfolgreich tätiger Unternehmen, Handwerker und Gewerbetreibende, die das heutige wirtschaftliche Rückgrat der Gemeinde Schmiedeberg bilden.

Leider waren die Bemühungen um Fördermittel zur Revitalisierung der Formtec GmbH bisher nicht erfolgreich.
So bleibt es Aufgabe der Gemeinde, dies auch künftig weiter zu versuchen.
Das Jahrhunderthochwasser war das gravierendste Erlebnis in den letzten Jahren.
Eine Katastrophe, die uns bis an den Rand der Leistungsfähigkeit forderte. Durch die großartige Solidaritä unzähliger hilfsbereiter Menschen aus ganz Deutschland und deren großartiger finanzielle Unterstützung konnte vielen Geschädigten Hilfe gegeben werden.
Durch Förderprogramme wurde unsere zerstörte Infrastruktur wieder aufgebaut. Schmiedeberg ist nun noch viel schöner als vor dem Hochwasser.
Wir sollten dies dankbar annehmen und froh sein über diese Entwicklung.

Der schönste Augenblick des Wiederaufbaus war für mich die Einweihung der herrlichen neuen Grundschule Schmiedeberg in Obercarsdorf. Die eben nur dort errichtet werden konnte, weil wir hier in Schmiedeberg selbst keinen geeigneten Bauplatz fanden. Ich stelle das explizit fest, weil es eben auch heute noch Zweifler an dieser Entscheidung gibt. Wir haben mit dieser Grundschule eine hervorragende Bildungseinrichtung, die durch externe Evaluation konzeptionell und inhaltlich geprüft eine ausgezeichnete Bewertung erfahren hat.

Weitere Rede des Bürgermeisters Herr Karl-Günter Schneider:
http://www.schmiedeberg.net/download/2008/dl_files/juli_2008.pdf

Eingereicht in News von Gemeindeamt am Mittwoch, 02. Juli 2008
 vorheriger/nächster Artikel 
delicious  add2del.icio.us

Um Spam vorzubeugen geben Sie bitte den nebenstehenden Code hier ein: (Sollte der Code nicht lesbar sein, können Sie HIER die Seite neu laden)
:-) ;) :cheesy: :D :cool: :zzz: :angry: :cry: :finger: :gaehn: :razz: :rolleyes:
:sad: :shocked: :uhoh: :vogel: :wand :gun: :motz: :confuse: :type:
Themen
««   «    November 2008    »   »»
Mo Di Mi Do Fr Sa So
.:..:..:..:..:.01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
Blog : Stats
  • Kategorien: 5
  • Kommentare: 1
Ältere Artikel
   Heimat und Wald von Carl-Heinz Herrmann
   Goldene Fackel für Jugendliche im Ehrenamt 22. August 2008
   Live-OPEN AIR Lindenhof Ulberndorf am 30. August 2008
   Veranstaltungen des Seniorenrates der Volkssolidarität Schmiedeberg
   Traditionellen Schützenfest am 2. August 2008
   Herzliche Einladung zum Dorffest Dönschten
   Unser Straßenfest war wieder ein voller Erfolg
   Besuch von EUFALCA im Kindergarten Pusteblume in Obercarsdorf
   Der „Alte“ geht …
   Herzlicher Glückwunsch unserem neuen Bürgermeister Volkmar Kaupert
Zufallsartikel
Dorffest zum Ferienauftakt in Hennersdorf (News)
Optimiert für Mozilla Firefox Browser
generiert in 0,35292602 Sek
10 Querys

RSS Newsfeeds Verzeichnis RSS-Scout - suchen und findenRSS Verzeichnis auf rss-nachrichten.de
[ ⇑⇑ ]